© 2019 by IDEA2TEXT

Hoffnung oder doch keine Perspektive?

September 11, 2016

 

Hoffnung oder doch keine Perspektive?

 

Der Prozess des Hoffens zeigt uns eine Perspektive auf für Probleme aller Art. Im Gegensatz zur Hoffnungslosigkeit, die blind macht für Lösungen, selbst wenn diese existieren.

 

Basis der Hoffnung bildet eine gefühlte Unsicherheit. Wir wissen nicht, wie die Situation sich entwickeln wird, hoffen jedoch, dass diese den für uns gewünschten Ausgang findet. „Die Hoffnung stirbt zuletzt“, ist ein gerne gebrauchtes Sprichwort und spiegelt den jeweiligen Gemütszustand wider. Das heisst, wir hegen so lange Hoffnung für die eine Situation, bis wir schlussendlich mit dem Ausgang des Problems konfrontiert werden. Positiv oder negativ. Im Warten auf die Entwicklung der Gegebenheit findet die Hoffnung statt und lenkt unsere Stimmung in entsprechende Bahnen. Mäandrisch durch die unterschiedlichen Phasen der Wahrnehmung.

 

Hoffnung führt die Liste der wichtigsten menschlichen Eigenschaften an, gefolgt von Glaube und Optimismus. Im Unterschied zum Optimismus steht Hoffnung für die Möglichkeit, dass etwas gut wird, was außerhalb der Kontrolle liegt. Im Zustand des Optimismus sind wir überzeugt, Einfluss nehmen zu können auf den Verlauf des eigenen Lebens. Der Krebskranke hofft, wieder gesund zu werden. Er kämpft weiter. Ohne Hoffnung sind wir in solchen Situationen verloren, da wir kein Durchhaltevermögen haben. Ärzte werden sagen, dass Patienten sich dann häufig auf dem Weg der Besserung befinden, wenn sie Hoffnung haben. Psychologen werden berichten, dass viele Patienten in dem Augenblick in der Lage waren, ihre Verzweiflung zu überwinden, wenn sie wieder Hoffnung schöpfen konnten oder ihnen Hoffnung gegeben wurde. Diese subjektive Entschlossenheit hilft uns, zu überleben.

 

Hoffnung wirkt sich auf Körper und Seele positiv aus. Sie lässt in uns ein Hoch aufkeimen. Unser Körper mobilisiert Abwehrkräfte - physisch wie psychisch -, im Sinne einer self-fulfilling prophecy. Die persönliche Situation kann sich zum Besseren wenden, Frustrationen, Probleme und Krisen werden leichter ertragen.

Please reload

 RECENT POSTS: 

April 26, 2019

April 12, 2019

April 6, 2019

December 9, 2018

December 4, 2018

November 25, 2018

June 28, 2018

Please reload